Schulaktionen – mittlerweile fast schon eine Tradition

Bereits zum dritten Mal waren Coaches der Augsburg Gators am Königsbrunner Gymnasium, um dort vor den Osterferien Kindern und Jugendlichen den Baseball-Sport näherzubringen.

An einem ganzen Vormittag nahmen insgesamt über 90 Schülerinnen und Schüler aus sechs verschiedenen Klassen teil, jeweils zwei Klassen pro Doppelstunde.

Der Ablauf dieser Mini-Clinics ist durch uns ausgearbeitet und immer weiter verbessert worden. So starten alle Gruppen nach einer kurzen Vorstellung des Vereins und theoretischen Einführung in den Baseballsport mit ein paar Aufwärmübungen.

Im Anschluss werden Alle in drei Gruppen unterteilt und durchlaufen die Stationen „Schlagen“, „Werfen“ und „Pitching“. So werden die elementaren Bereiche im Baseball abgedeckt. Gerade an der Pitching Station wurde vielen deutlich, dass es nicht so einfach ist, aus mehr als 15 Meter Abstand den Ball in die Strikezone zu werfen.

Nachdem die Übungsstationen bewältigt waren, konnten die Schüler ihr neu erlerntes Wissen und Können gleich in einem kleinen Indoorspiel anwenden. Dabei spielten dann auf Wunsch Aller einfach die beiden Klassen gegeneinander. Teilweise gab es hier sehr spannende Matches und zahlreiche ambitionierte Plays.

Durch solche Aktionen erhoffen wir Gators uns weiteren Zulauf an jungen Spielern, welche wir dann in unserem Nachwuchsprogramm aufbauen und für den Übergang in die Erwachsenenteams vorbereiten können.

Gerade Randsportarten wie Baseball benötigen hohes Engagement und damit verbundenen Aufwand zur Anwerbung von neuen Mitgliedern, da unser Sport einfach kein Breitensport wie z. B. Fußball und damit auch kein „automatischer“ Nachwuchs vorhanden ist.

Daher engagieren sich die Gators bereits seit Jahren auch an anderen Schulen mit dieser vom Bayerischen Baseballverband unterstützten Aktion.

Mittlerweile trägt die Arbeit Früchte und unser Baseballverein kann sich über gestiegene Mitgliederzahlen freuen. Wir begrüßen diesen Trend, denn nur aus eigener Kraft unserer Mitglieder und Unterstützer sind wir in der Lage, auch weiterhin Baseball in Augsburg und Umland anbieten zu können.

Wer es nicht wusste: die Gators gibt es mittlerweile seit mehr als 30 Jahren. Angefangen hatte „das Projekt“ zu Zeiten, als noch amerikanische Soldaten in Augsburg in verschiedenen Kasernen stationiert waren. So kam der Baseball nach Augsburg und wurde zu einer eigenständigen Institution.

Haben wir vielleicht Euer Interesse geweckt? Dann kommt doch gerne mal zu einem Probetraining. Nutzt die Kontaktmöglichkeiten auf dieser Website oder schaut auf unserem Instagramkanal http://www.instagram.com/augsburggators vorbei.

 

 

Vorheriger Beitrag
Indoor Baseball Gauting – Spaß und Lernen am Wochenende
Nächster Beitrag
Offenes Jugendtraining am 30. März von 10 – 12 Uhr
keyboard_arrow_up