Die Augsburg Gators

Die Baseballer der Augsburg Gators gibt es seit dem Sommer 1987. Damals waren es einige Freunde, die sich jedes Wochenende auf einem kleinen Baseballplatz im amerikanischen Wohngebiet trafen, um dort zu trainieren.

Spielbetrieb

Schon bald wusste man, dass man im nächsten Jahr am Ligabetrieb teilnehmen wollte. Im Winter 1987/88 war es dann soweit, die Augsburg Gators wurden gegründet. Eine erste Mannschaft war geboren und man meldete sich beim noch jungen Bayerischen Baseball- und Softballverband für die Saison 1988 an. Ein Höhepunkt der Augsburg Gators war der Meistertitel in der Bayernliga im Jahr 1998 und der damit verbunden Aufstieg in die Regionalliga Südost.

Doch auch bei den Aufstiegen in den Jahren 2000 und 2004 konnten sie sich nicht in der DBV-Liga etablieren. Immer stiegen sie im nächsten Jahr wieder ab.

Im Jahr 2011 kam sogar der Abstieg aus der Bayernliga. Doch konnten die Augsburger 2014 zurück in die höchste Bayerische Liga kehren.

Im Jahr 2017 schaffte es die erste Mannschaft der Gators durch den Gewinn der Bayerischen Meisterschaft in die zweite Bundesliga aufzusteigen. Dort konnte sie sich bis 2022 halten, musste aber 2023 zurück in die Bayernliga gehen.

Neue Teams

1993 wurde auf Grund vieler Neuzugänge, Neuanfänger und der ersten Spieler aus der Juniorenmannschaft, die aus Altersgründen zu den Erwachsenen wechseln mussten, wurde eine weitere Gatorsmannschaft gegründet. Diese Mannschaft nahm ab 1994 am Spielbetrieb in der Bezirksliga und später in der Landesliga teil.

Ab 2018 kam eine dritte Herrenmannschaft in den Spielbetrieb, die für Neuanfänger und Nachwuchsspieler gegründet wurde. Dieses Team spiel seitdem in der Landesklasse Baseball.

Zudem nahmen ab der Saison 1990 noch weitere Mannschaften der Augsburg Gators am Spielbetrieb in Bayern teil. Die erste war eine Damen-Softballmannschaft, die zweite eine Juniorenmannschaft für Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren. Beide Mann­schaften sorgten in ihren Ligen bald für Furore. Die Softballerinnen wurden 1993 Baye­rischer Meister und konnten dadurch an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Die Junioren waren noch erfolgreicher. Sie nahmen insgesamt viermal an Deutschen Mei­sterschaften teil und erkämpften ihren größten Erfolg 1992, als sie Deutscher Vizemei­ster werden konnten. In ihrer Geschichte war die Juniorenmannschaft zweimal Baye­rischer Meister und dreimal Bayerischer Vizemeister. Zur Zeit spielt dieses Team als Jugendmannschaft im BBSV.

Nachwuchs komplettiert

Eine weitere Nachwuchsmannschaft wurde dann noch 2001 ins Leben gerufen. Für die Jüngsten gibt es seit dem eine Tossballmannschaft, später Coachpitchmannschaft, die Kinder ab sechs bis zehn für den Baseballsport begeistern soll.

Für die Saison 2023 ist als neuestes Gatorsteam eine Livepitchmannschaft für den Spielbetrieb des BBSV gemeldet.

So kann die Baseballabteilung des FC Haunstetten ihr Angebot für Baseballbegeisterte und interessierte immer wieder erweitern und vergrößern.

Baseball international

Als eine weitere Besonderheit der Augsburg Gators sei noch hervorgehoben: Schon seit der Gründung im Jahr 1987 wurde der Gedanke der deutsch-amerikanischen Freund­schaft großgeschrieben. So verging, bis zum Abzug der Amerikaner aus Augsburg, nicht ein Jahr, ohne dass eines unserer Teams von einem Amerikaner oder Amerikane­rin unterstützt oder trainiert wurde. Aber auch andere Nationalitäten unterstützen die Gators immer wieder im Kampf um Runs und Outs. So spielten und spielen Kubaner, Tschechen, Italiener, Finnen, Japaner, Philippinos, Spieler aus der Dominikanischen Republik und seit neuestem ein in Curacao geborener Spieler.

Field of dreams

Mit der Zusage zu einem eigenen Spielfeld in Haunstetten im Jahr 2011 und dem Bau des Selben haben die Gators nach langer Suche eine geeignete Spielstätte beim FC Haunstetten gefunden. Seit dieser Zeit werden die Heimspiele der Augsburg Gators in Haunstetten auf ihrem eigenen Feld ausgetragen.