Neues Jugendfeld mit Doubleheader gegen Ingolstadt eingeweiht

Jugend

Bei bestem Baseballwetter boten die beiden Teams der Ingolstadt Schanzer und der Augsburg Gators den Zuschauern zwei spannende Spiele. Trotz zahlreicher Punkte gingen beide Partien mit nur einem Punkt Unterschied aber an die Gäste.

Bei fast wolkenlosem Himmel und strahlender Sonne war es ein für April ungewöhnlich warmer Tag und bestens geeignet, um einen Sonntag Nachmittag im Gators Ballpark zu verbringen.

Die letzten Jahre spielte das Jugend-Team auf dem Hauptfeld (der Herren) und hatte dort zwar sehr gute Rahmenbedingungen wie große Dugouts und eine Grillhütte. Der sehr weit nach hinten gesetzte Backstop und die Zäune machten sowohl dem Heimteam als auch den Gegnern aber oft zu schaffen, da jeder durchgelassene Ball immer ein Vorrücken der Runner oder sogar gleich einen Punkt bedeutete.

Auf der gegenüberliegenden Seite des großen Feldes spielten bislang die Tossies, Schüler sowie unsere Livepitch-Team und installierten im vergangenen Jahr eine weitere Hütte für das beliebte Catering.

Durch die Entscheidung der Nachwuchs-Coaches sollte ab 2024 nun auch die Jugend auf diesem kleineren Feld spielen. Dazu waren aber im Vorfeld zahlreiche Umbauten nötig, welche in den vergangenen Wochen durch mehrere Bauaktionen durchgeführt wurden. Im Wesentlichen wurde die Homeplate weiter ins Feld verschoben, um den Abstand zum Backstop zu vergrößern. Durch das Versetzen mussten nun auch alle Baseanker neu eingegraben werden. Ein großes Cutout rund um die Homeplate wurde ebenfalls angelegt und mit rotem Sand gefüllt.

Am Sonntag sollte sich das neu gestaltete Feld nun bewähren und zeigte sich in guter Kondition.

In Spiel 1 schenkten sich beide Teams nichts und zeigte zahlreichen schöne Plays, sowohl in der Offense als auch in den Defense.

Unser monatelanges Training in der Halle schien also nun auch auf dem Feld gut zu funktionieren. Viele Gators kamen auf Base. Absolutes Highlight war sicher dann ein großartiger Inside-the-Park-Homerun vom Pitcher Marc, der damit alle besetzten Bases abräumte und somit alle vier Runner nach Hause brachte.

Gegen Ende des ersten Spiels häuften sich aber einige Fehler und die Schanzer konnten so, aus Augsburger Sicht unnötige, Runs holen. Genau das führte dann auch zum Endstand von 10:11, da Augsburg seinerseits keine Runs mehr holte.

Nach einer reichhaltigen Mittagspause blieb es weiterhin spannend. Ingolstadt hatte nur 9 Spieler dabei und so wurden nur die Positionen gewechselt, die Mannschaft selbst blieb gleich aufgestellt, während es bei Gators Einwechslungen durch die Benchplayer gab. Tim übernahm das Pitching und zeigte eine solide Leistung. Trotz einiger Walks und abgegebener Punkte zeigte er sich in seiner Rolle durchaus sicher.

Auch jetzt wurde wieder beiderseits gekämpft und Punkte gemacht. Das bessere Ende erwischten dabei wieder die Ingolstädter, da Augsburg leider zwei Steals bzw. Runs auf Home nicht verhindern konnte. Ebenso waren einzelne missglückte Defenseplays im Feld für wichtige, aber nicht erfolgte Outs verantwortlich.

Auch dieses Spiel ging mit 10:11 zu Ende und spiegelt ebenso wie Spiel 1 nicht die ganze Leistung unseres Teams wider.

Dennoch war die allgemeine Stimmung super und wir nehmen viele positive Eindrücke mit und freuen uns auf das Rückmatch gegen Ingolstadt in nur einer Woche.

 

Vorheriger Beitrag
Florida – Home of a (Augsburg) Gator – Fortsetzung Teil 2
Nächster Beitrag
Family, Friends and Fans Day am Baseballplatz – BBQ für das Augsburg Gators Crowdfunding
keyboard_arrow_up