Meistersaison mit Überlänge: Win gegen Garching in Extra-Innings

Herren 1

Von manchen Dingen kann man einfach nicht genug bekommen und die Gators-Saison 2017 gehört dazu. Insofern war der kleine Nachtrag, den man mit dem unbedeutenden Spiel in Garching absolvieren musste, ein gelungener Saisonabschluss. Das Wetter meinte es gut mit allen und so konnte man bei über 20 Grad und Sonne die Kür absolvieren.

Da die Gators bereits als Tabellenerster feststanden und sich Marcel Biedermann verletzt auskurierte, konnte Coach Mommer wieder etwas rotieren. Nichtsdestotrotz starteten die Gators gegen Atomics Pitcher Weiß-Vogtmann forsch in das letzte Saisonspiel. Mit vier Hits in Folge und drei Punkten schienen die Augsburger das Spiel schnell in die gewünschte Richtung zu drehen. Aber die Atomics begrenzten den Schaden und blieben an den Gators dran. Im dritten Inning nutzten sie eine Schwächephase von Pitcher Diyango DeJesus und übernahmen mit 7:3 die Führung. Andre Hihler bremste die Offensive der Gastgeber zwar mit zwei sauberen Innings wieder ein, aber gegen Markus Hörmann als neuen Werfer konnten sie im fünften Inning nochmal auf 10:3 erhöhen. Die Gators sahen schon die Felle davonschwimmen. Als dann der Feldschiedsrichter bei einem Play von Robert Vojnic im direkten Wurfweg stand, und Vojnic dadurch nicht werfen konnte, leistete sich der Augsburger Thirdbaseman eine verbale Entgleisung und flog vom Platz.

Doch wer jetzt dachte, dass den Fuggerstädtern angesichts der geringen Relevanz des Ergebnisses das Spiel egal wäre sah sich im sechsten Inning getäuscht. Die Augsburger wollten das letzte Spiel unbedingt noch für sich entscheiden und starteten eine Rallye an deren Ende zwölf Gators an den Schlag kamen und sieben Punkte erzielt wurden. Das Spiel war ausgeglichen mit 10:10. Anschließend wechselten beide Trainer nochmals die Pitcher. Max Mommer übernahm für die Gators und die Atomics setzten auf Roland Wimmer. Keiner Offensive gelang daraufhin etwas Zählbares, bis endlich im neunten Inning der Knoten bei den Gators platzte. Durch Hits von Leo Bredebusch, Julius Widmann und Max Stadler konnten sie mit 13:10 die Führung übernehmen. Danach hielt Mommer die Hausherren nochmal kurz und so konnte man den letzten Sieg der Saison mit 13:11 einfahren.

Die Gators beenden die Play-Off-Runde mit neun Siegen und drei Niederlagen. Gegen jeden Gegner wurden drei Siege und eine Niederlage geholt und man konnte so Garching auf den zweiten und Baldham auf den dritten Platz verweisen.

Jetzt wird erst einmal das Baseball-Equipment eingemottet bevor es im November ins Wintertraining geht. Die Planungen für die offizielle Meisterfeier laufen ebenso wie die der neuen Saison. Viel ist noch offen, im Speziellen ob man in der Süd- oder Südost-Gruppe der 2. Bundesliga einsortiert wird. Ein kolportierter Rückzug der Deggendorf Dragons erhöht hier aber die mögliche Einsortierung in der deutlich „näheren“ Gruppe Südost.

Vorheriger Beitrag
Bayernligameister 2017! Augsburg Gators stürmen in die 2. Liga.
Nächster Beitrag
Zaunbau und Winterdienst am 28.10. und 29.10.
keyboard_arrow_up