DBV-Beschlüsse zum Spielbetrieb

Allgemein
Deutscher Baseball und Softball Verband e.V., Bayerischer Baseball und Softball Verband e.V.

Die letzte Schlacht gegen das Corona-Virus ist noch nicht geschlagen. Viele Baseballer in Deutschland sind mit viel Hoffnung auf einen regulären Spielbetrieb in 2021 in die Winterpause gegangen. Aber auch ein Jahr nach dem ersten Lockdown lässt eine Normalisierung der Lage noch auf sich warten. Am 6. März ist der Ausschuss für Wettkampfsport (AfW) des Deutschen Baseball und Softball Verbands (DBV) zusammengekommen, hat dieser Lage nun Rechnung getragen und folgende Beschlüsse gefasst:

  • Weil wegen Corona auf absehbare Zeit keine gleichwertigen Trainings- und Spielbedingungen zwischen den Teams sichergestellt sind, werden Aufstieg und Abstieg in den DBV-Ligen auch 2021 ausgesetzt. Ein Aufstieg in die 2. Bundesliga ist aber möglich.
  • In der 2. Baseball-Bundesliga soll ein Start dann terminiert werden, sobald an allen Standorten innerhalb einer Gruppe ein Spielbetrieb möglich ist. Das ist für die 2. Bundesliga Süd noch nicht der Fall. Der Spielplan ist derweil vorläufig terminiert und sieht für die Gators einen Saisonstart am 18. April vor. Alle Spiele, die bis zum tatsächlichen Saisonstart nicht gespielt werden können, sollen wenn möglich verlegt und nachgeholt werden. Daher zeigen die Termine, die ihr auf unserer Website seht, den Spielplan wie er vorbehaltlich einer Freigabe geplant ist.
  • In der 2. Baseball-Bundesliga werden die Double-Header im Format 2×7 Innings ausgetragen.
  • Weil die 1. Bundesliga in einigen Ländern (u. a. Bayern) dem Profi-/Spitzensport zugeordnet ist, kann in der 1. Bundesliga Süd Anfang April der Ligabetrieb vorbehaltlich weiterer Regelungen beginnen. Man ist zuversichtlich, dass die 1. Bundesliga Nord Anfang Mai ebenfalls starten kann.

Diese und weitere Regelungen im Detail auf baseball-softball.de

Die Regelungen im BBSV stehen noch aus. Jeder Spielbetrieb setzt aber zuerst die Möglichkeit eines vorbereitenden Trainingsbetriebs voraus. Dieser ist in Bayern derzeit noch nicht gegeben.

Haltet durch, bleibt gesund und lasst euch so bald es geht impfen!

Vorheriger Beitrag
Gators Online-Training startet
Menü